KulturRaum Rommelmühle e.V.

Im Zuge der Umgestaltung der Rommelmühle vom Industriegebäude zu einem ökologischen Dienstleistungszentrum und Wohnraum haben die neuen Bewohner 1998 den Verein „KulturRaum Rommelmühle e.V.“ gegründet. Ziel war es, über die eigenen vier Wände hinauszugehen und die Nachbarschaft lebendig zu gestalten.

Da es damals keinen Kindergarten für Kinder unter drei Jahren gab, hat der Verein im Jahr 2000 die Elternkindinitiative „Die Mühlenkinder“ gegründet. Das Kinderhaus war die erste Einrichtung mit einer altersgemischten Gruppe ab 1½ Jahren in ganz Bietigheim-Bissingen und bietet bis heute Platz für 15 Kinder.

2002 wurde dem Verein die ehemalige Pferdestallung der Rommelmühle gespendet. Die Vereinsmitglieder haben das Gebäude in viel Eigenarbeit renoviert und ausgebaut. In den ersten beiden Stockwerken befinden sich die Mühlenkinder, ein Raum für die Kinder und Jugendlichen des Vereins, eine Werkstatt und ein großer Veranstaltungsraum.

Aus der Anwohnerinitiative ist im Laufe der Zeit ein Verein mit fast 200 Mitgliedern aus ganz Bietigheim-Bissingen geworden.

Jedes Jahr veranstaltet der Verein den Tanz in den Mai, im Juli das große Mühlenhoffest und im Herbst einen Flohmarkt im Hof der Rommelmühle. Über die Jahre hat der KulturRaum Rommelmühle e.V. es geschafft, sich als Kleinkunstbühne mit regelmäßigen Konzerten und Veranstaltungen von Jazz über Poetry Slam bis zu Kabarett zu etablieren.

Neben diesen öffentlichen Veranstaltungen gibt es eine Vielzahl an vereinsinternen Aktivitäten. Hierzu gehören der Mühlenchor, Kinoabende, der wöchentliche Mittagstisch, das Café Mühle oder der Brunch im Herbst. Daneben steht eine Werkstatt zur Nutzung zur Verfügung und Kanuboote können für einen Ausflug auf der Enz ausgeliehen werden. Der große Veranstaltungsraum kann von den Vereinsmitgliedern für Feste gemietet werden. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es einen eigenen Jugendraum als Treffpunkt.

Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder und ihre Ideen. Sprechen Sie uns an oder kommen Sie zu einer Veranstaltung und lernen uns kennen!


Satzung und Beitrittserklärung zum KulturRaum Rommelmühle e.V.